Pro Cycling Team

Cecilie Uttrup Ludwig belegt den fünften Platz bei Strade Bianche

Cecilie Uttrup Ludwig takes fifth place at Strade Bianche

Cecilie Uttrup Ludwig belegt den fünften Platz bei Strade Bianche

Die fünfte Ausgabe des 136km langen italienischen Eintagesrennens Strade Bianche führte die Fahrerinnen über anspruchsvolles Terrain. Fast ein Viertel der Strecke ging über weiße Schotterstraßen, für die das Rennen berühmt ist. Das Renngeschehen war von wechselnden Spitzengruppen geprägt und 20km vor dem Ziel gelang es einer Gruppe von 11 Fahrerinnen, darunter Cecilie Uttrup Ludwig, sich vom Feld zu lösen. Am Ende eines schweren Rennens erreichte die dänische Fahrerin einen starken fünften Platz in Siena.

Team-Manager Thomas Campana sagte über das Renngeschehen: „Wir haben ein junges Team zum Rennen gebracht und mehrere davon hatten noch nie ein solches Rennen erlebt. Mit 70km bis zum Ziel fuhr das Team geschlossen aber danach hatte Cecilie leider einen Defekt und lag dann 1,5 Minuten hinter dem Feld. Dank der Unterstützung ihrer Teamkolleginnen konnte sie den Anschluss zum Hauptfeld wieder finden. Obwohl sie etwas Pech hatte, gelang es ihr am Ende sogar in die Spitzengruppe vorzustoßen und auf den letzten Kilometern vorne mitzumischen. Sie zeigte heute eine starke Leistung, besonders auf den letzten fünf Kilometern, und ihr fünfter Platz ist auch ein Beweis für die starke Zusammenarbeit des Teams.“

Cecilie Uttrup Ludwig lobte ihre Teamkolleginnen: „Die Zusammenarbeit heute im Team war ganz toll. Meine Teamkolleginnen waren alle bereit, mich zu unterstützen, besonders als ich einen Defekt hatte. Mikayla und Elise haben mir geholfen, den Anschluss zum Feld wieder zu finden und während dieser Zeit hat Leah auch versucht mehrere Attacken im Feld abzuwehren. Heute hatte ich etwas Pech aber das ist Radsport und manche Dinge kann man nicht ändern. Aber heute konnten wir sehen, dass unser Team sehr stark ist und auch gut zusammenarbeiten kann. Unsere harte Arbeit wird in dieser Saison sicherlich auch belohnt werden.“

Pro Cycling Team

Cecilie Uttrup Ludwig takes fifth place at Strade Bianche

Cecilie Uttrup Ludwig takes fifth place at Strade Bianche

Cecilie Uttrup Ludwig takes fifth place at Strade Bianche

The fifth edition of the Italian one-day race Strade Bianche took the riders over a 136km-long course of demanding terrain. Almost a quarter of the route traversed over the white gravel roads for which the race has become renowned. The race was characterised by a series of different leading groups, and with 20km remaining, Cecilie Uttrup Ludwig was able to escape off the front of the field with ten other riders. It was this group who ended up contesting the finish, and at the end of a very demanding day, Cecilie managed to take out fifth place in Siena.

Team Manager Thomas Campana described the events of the day: “We brought a young team to the race and several of our riders had not experienced a race like this before. With 70km remaining, the team rode together, but shortly afterwards, Cecilie had a flat tire and unfortunately found herself 1.5 minutes behind the field. However, thanks to the support that she received from her teammates, she was brought back to the field. Although she had bad luck, she was even able to make it into the leading group in the end, and also be competitive over the final kilometres. She put in a strong effort, particularly over the last five kilometres, and her fifth place is a testament to the strong teamwork of our squad.”

Cecilie Uttrup Ludwig was full of praise for her teammates’ work today: “The teamwork that we showed today was really great. My teammates were all ready to support me, particularly when I had a flat tire. Mikayla and Elise helped me to close the gap back to the field, and during this time, Leah worked to neutralise several attacks in the peloton. Today I had some bad luck, but that’s racing and you can’t do much about that. But today we were able to see that our team is strong and that we’re able to work together very well. Our hard work will surely be rewarded this season.”