Pro Cycling Team

Emma Norsgaard Jørgensen verlängert ihren Vertrag bei Cervélo Bigla

Emma Norsgaard Jørgensen extends with Cervélo Bigla

Emma Norsgaard Jørgensen verlängert ihren Vertrag bei Cervélo Bigla

Emma Norsgaard Jørgensen gilt als eine der talentiertesten jungen Sprinterinnen der Welt und wird weiterhin für das Cervélo Bigla Pro Cycling Team fahren.

Die 19-Jährige ist in dieser Saison Profi geworden und hat sich während dieser Zeit stetig weiterentwickelt. Zu ihren besten Ergebnissen zählen eine Silbermedaille bei den dänischen Straßenmeisterschaften und ein zweiter Platz beim Prolog des Giro della Toscana. Am vergangenen Wochenende belegte sie auch den vierten Rang beim GP Bruno Beghelli.

„Ich habe meinen Vertrag verlängert, weil ich mich bei dieser Mannschaft zuhause fühle. Das Team hat mir die Möglichkeit gegeben, mich als Sprinterin weiterzuentwickeln und ich möchte ohne Zweifel auch weiterhin Teil des Teams bleiben. Cervélo Bigla hat mir großes Vertrauen geschenkt und meine Teamkolleginnen haben mich immer voll unterstützt. Ich kann mir kein besseres Team vorstellen,“ sagte Norsgaard Jørgensen.

„Der Beginn dieser Saison war nicht leicht für mich. Es war schwer, den Schritt von einer Juniorfahrerin zur professionellen Fahrerin zu machen, aber ich habe viele Fortschritte gemacht. Meine Form und Rennergebnisse verbessern sich ständig, und ich möchte nächstes Jahr noch mehr gute Resultate erzielen. Das Entwicklungsprogramm des Teams hat schon viel Erfolg gehabt, und ich hoffe in der Zukunft, eine der schnellsten jungen Sprinterinnen im Peloton zu werden.“

Norsgaard Jørgensen bewies schon ihre Sprinterqualitäten als sie die dänischen Straßenmeisterschaften als 16-Jährige gewann.

„Von Anfang an waren wir von Emmas Talent und Potential überzeugt,“ sagte Team-Manager Thomas Campana. „Dieses Jahr ging es darum, dass sie sich ohne großen Druck an die Leistungsforderungen des professionellen Radsports gewöhnt. In der zweiten Hälfte der Saison sahen wir, dass sie sich in den finalen Sprints schon viel verbessert hat. Die schrittweise Entwicklung unserer Fahrerinnen ist ein sehr wichtiger Aspekt des Teams, und wir glauben, dass Emma in der Saison 2019 viele gute Ergebnisse erzielen wird.“

Pro Cycling Team

Emma Norsgaard Jørgensen extends with Cervélo Bigla

Emma Norsgaard Jørgensen extends with Cervélo Bigla

Emma Norsgaard Jørgensen extends with Cervélo Bigla

Highly regarded as one of the most talented young sprinters in the world, Emma Norsgaard Jørgensen has extended her future with the Cervélo Bigla Pro Cycling Team.

The 19-year-old turned professional this season and has been progressing steadily as she made the jump from the junior to elite ranks. Standout results this season include the silver medal in the Danish national road race and second in the prologue in Giro della Toscana.  Last weekend she placed fourth in GP Bruno Beghelli.

“I extended with the team because I feel so great here with the people who are surrounding me at the team. They’ve given me the opportunity to develop myself as a rider. This is the place I want to be. I feel trust here and have the full support. I don’t see myself anywhere else except Cervélo Bigla,” Norsgaard Jørgensen said.

“This season was a tough start for me. It’s hard to go from junior to the elite level but I can see the progress I’ve made. My form and race results are improving, and I hope for something great next year. The team has had such success in developing athletes and I hope to be one of the new fast sprinters as I’m learning so much all the time.”

Norsgaard Jørgensen announced herself as a major talent when she won the Danish elite road title as a 16-year-old.

“When we scouted Emma, we knew about the potential she has,” team manager, Thomas Campana said. “This season was all about adapting to this level of racing with no pressure on her shoulders. Already we can see in the second part of the season that she’s getting comfortable in the final and getting a feel for the sprints at this level. Our team is all about sustainable step by step development and we think 2019 will be a great year for Emma.”