Pro Cycling Team

Ehemalige olympische Slalom-Kanutin Elise Chabbey schließt sich dem Cervélo Bigla Pro Cycling Team an.

Former Olympic canoer, Elise Chabbey joins Cervélo Bigla

Ehemalige olympische Slalom-Kanutin Elise Chabbey schließt sich dem Cervélo Bigla Pro Cycling Team an.

Elise Chabbey wird im Jahre 2019 für das Cervélo Bigla Pro Cycling Team fahren. Die Schweizer Fahrerin ist relativ neu im Radsport, besitzt aber Erfahrung im Leistungssport.

Im Jahre 2012 vertrat sie die Schweiz als Kanufahrerin bei den Olympischen Spielen.

„Ich habe erst vor zwei Jahren mit dem Radsport begonnen und ich glaube, dass Cervélo Bigla mir eine großartige Möglichkeit bietet, mich weiter zu entwickeln. Es gibt viele talentierte Fahrerinnen im Team und ich bin davon überzeugt, dass ich in diesem professionellen Umfeld große Fortschritte machen werde,“ meinte Chabbey.

Sie sagt, dass sie mit ihrem bisherigen Fortschritt im Radsport sehr zufrieden sei und dass der Übergang zu diesem Sport ziemlich erfolgreich gewesen war. Dieses Jahr gewann sie zwei Schweizer Cup Rennen und es gelang ihr auch bei der Emakumeen Bira und der Tour de l’Ardèche lange an der Spitze des Rennens zu fahren.

„Ich bin von ihren bisherigen Leistungen sehr beeindruckt, sagte Team Manager Thomas Campana. Sie ist eine talentierte Olympiateilnehmerin in einer ganz anderen Sportart. In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Ruderinnen und Leichtathletinnen, die dann als Radsportlerinnen gute Erfolge erzielten. Elise ist ein großes Talent, die gute Leistungen im Kanufahren und Laufen erzielt hat. Sie erinnert mich ein wenig an Emma Pooley. Wir haben sie in Aktion bei der Emakumeen Bira gesehen, wo sie ihre Teamkolleginnen sehr gut unterstützt hat. Sie war mit ihrer Leistung bei La Course zwar nicht ganz zufrieden aber ich glaube, dass sie dort doch ein gutes Ergebnis einfahren konnte. Sie ist Schweizerin und wir sind ein Schweizer Team und ich bin davon überzeugt, dass sie eine vielversprechende Zukunft bei uns haben wird. Nachdem sie im nächsten Juni Ärztin wird, wird sie sich völlig auf den Radsport konzentrieren.“

Chabbey sagt, dass sie sich weiter verbessern möchte und eines Tages auch ein bedeutendes Rennen gewinnen will. „Aber zuerst möchte ich für das Team arbeiten. Ich bin noch Anfängerin im Radsport. Ich habe viel zu lernen und muss mehr Erfahrung sammeln, wie zum Beispiel wie man am besten in einer Gruppe fährt oder wie man optimal das Team unterstützt. Cervélo Bigla ist perfekt für eine Fahrerin wie ich, die sich noch weiterentwickeln und verbessern möchte.“

Pro Cycling Team

Former Olympic canoer, Elise Chabbey joins Cervélo Bigla

Former Olympic canoer, Elise Chabbey joins Cervélo Bigla

Former Olympic canoer, Elise Chabbey joins Cervélo Bigla

Elise Chabbey will ride for the Cervélo Bigla Pro Cycling Team in 2019. The Swiss rider is relatively new to cycling but comes from a high-performance sports background.

She represented Switzerland in the 2012 Olympic games as a canoer.

“I started cycling only two years ago so I think it’s an amazing opportunity to join Cervélo Bigla already. The team has so many good riders and I think I will progress here in this professional environment they’ve built,” Chabbey said.

Chabbey says she is happy with her progression in the sport and feels the transition to cycling is a successful one. This year she’s won two Swiss cup races and managed to stay with the front group in Emakumeen Bira and Tour de l’Ardèche.

“I like these kinds of stories,” team manager, Thomas Campana said. “She’s a proven Olympian in a completely different sport. In the past, I’ve been lucky enough to have rowers and athletes who worked with the upper body before turning to cycling because they are well-balanced athletes. Elise is a big talent coming from canoeing and extreme running. She reminds me a bit of Emma Pooley. We saw her in Bira where she did really good ride for someone who hasn’t been riding consistently in the World Tour. In La Course, she was not happy with her performance but for me, it was a great result. She’s Swiss and we’re a Swiss-based team and I think she will have a great future with us. After becoming a doctor in June next year, she will focus full time on cycling.”

Chabbey says she wants to keep progressing to the level of winning a big race one day. “But first I want to do a good job for the team. I’m still a beginner in cycling, I have a lot to learn with regards to how to be in a group and how to work in a team. This is the perfect team for a rider looking to develop and better themselves.”