Pro Cycling Team

Leah Thomas gewinnt die Women's Tour of Scotland an einem magischer Tag im Regen für Bigla

Leah Thomas wins inaugural Tour of Scotland in a magic day in the rain for Bigla

Leah Thomas gewinnt die Women's Tour of Scotland an einem magischer Tag im Regen für Bigla

Auch am 3. Tag meinte es das Wetter bei der dreitägigen Women’s Tour of Scotland nicht gut und das Peloton musste das Rennen auf nasser Straße in Angriff nehmen. Im entscheidenden Rennabschnitt zeigte sich Bigla vorne und auf den letzten 10km attackierte Cecilie Uttrup Ludwig, wurde aber letztlich von einer kleinen Verfolgergruppe gestellt, aber nicht bevor sie Bonuspunkte bei der letzten Bergwertung sammeln konnte. Auf den letzten Kilometern setzte sich Leah Thomas an die Spitze des Renngeschehens und am Ende rollte sie als Erste über die Ziellinie, gefolgt von ihrer Teamkollegin Elise Chabbey. In der Endabrechnung sicherte sich Leah den Gesamtsieg, eine hervorragende Leistung der amerikanischen Fahrerin, während Elise Cabbey and Nikola Noskova sich auch in den Top-10 des Gesamtklassement platzieren konnten. Leah holt sich auch das Sprinttrikot und Nikola das Nachwuchstrikot, während Teamkollegin Cecilie ihr Bergtrikot erfolgreich verteidigen konnte. 

Auch auf den vorhergehenden Etappen zeigte sich Bigla sehr aktiv. Starker Wind und ständiger Regen erwarteten die Fahrer auf der ersten, 103,1km langen Etappe der Women's Tour of Scotland. Wegen des chaotischen Wetters und den unpassierbaren Straßen im Zielort musste die Etappe letztendlich abgebrochen werden. Die Bigla Fahrerinnen zeigten trotz der schwierigen Rennverhältnisse eine sehr gute Leistung. Am Ende konnte Cecilie Uttrup Ludwig nach großartiger Teamarbeit das Bergtrikot in die zweite Etappe nehmen, während ihre Teamkolleginnen Elise Chabbey und Leah Thomas auch wertvolle Punkte in der Bergwertung sammelten. Auf der zweiten Etappe, die auch durch heftige Windböen erschwert wurde, konnte Cecilie nach starker Teamarbeit das Bergtrikot nach fast 140km im Sattel verteidigen, während Leah Thomas den vierten Platz belegte und auch das Sprint-Trikot übernahm. Elise und Leah belegten in der Bergwertung ebenfalls die Plätze zwei und drei und rundeten damit die starke Leistung des Teams auf diesem anspruchsvollen Kurs ab.

Nach dem Rennen meinte Team-Manager Thomas Campana: „Wir kamen nach Schottland mit großen Ambitionen. Einer unserer treuesten Partner, Endura hat seinen Hauptsitz nur 25km von hier entfernt, und es war uns eine Ehre in dieser Gegend das Rennen zu bestreiten. Wir hatten schon gleich zu Beginn vor, auf die Gesamtwertung zu fahren, aber leider musste die erste Etappe wegen schlechtem Wetter abgebrochen werden. Gestern wollten wir auch wieder attackieren und waren auf einen langen Tag in der Ausreißergruppe gefasst, aber es gelang uns nicht ganz und wir wurden vom Feld wieder gestellt. Die dritte Etappe stand dann wieder ganz im Zeichen der Gesamtwertung und der Verteidigung des Bergtrikots, und in unserem Team-Meeting wurde klar, dass alle Fahrerinnen dieses Ziel heute erreichen wollten. Unser Team zeigte heute eine hervorragende Leistung und als Belohnung nehmen wir mehrere Trikots mit nach Hause. Das Team hat heute wiederum seine Stärke unter Beweis gestellt.“

Pro Cycling Team

Leah Thomas wins inaugural Tour of Scotland in a magic day in the rain for Bigla

Leah Thomas wins inaugural Tour of Scotland in a magic day in the rain for Bigla

Leah Thomas wins inaugural Tour of Scotland in a magic day in the rain for Bigla

Leah Thomas started the third stage of the Women’s Tour of Scotland, which took the peloton around the Scottish capital of Edinburgh, only 7 seconds behind the leader in the GC. The weather on the final day also played havoc, and the peloton had to contend with yet another stage on wet roads. In decisive moments of the race, Bigla yet again was visible at the front, and in the last 10km of the stage, Cecilie Uttrup Ludwig launched a powerful attack, which was, however, reeled back in over the final kilometres but not before she was able to add additional QOM points to her tally. Over the last kilometres Leah Thomas moved to the front of affairs and was able to hold her competitors off and ultimately cross the finish line first ahead of her teammate Elise Chabbey. With that formidable performance she was able to attain the overall win of the Women's Tour of Scotland while Elise, as well as Nikola Noskova also placed in the top-10 in the GC. Leah also took the sprint jersey and Nikola the young rider's jersey while Cecilie Uttrup Ludwig successfully defended her QOM jersey. 

But it was not only today that Bigla displayed strong performances. On the first stage of the inaugural three-day race, despite the high winds and heavy rain and the eventual cancellation of the stage, the Bigla riders managed to put in a solid performance. Cecilie Uttrup Ludwig was able to pull on the QOM jersey while teammates Elise Chabbey and Leah Thomas also gathered valuable points in the mountains classification. On the second stage, following yet another strong showing from the team, which was continuously mixing it up at the front of the race, Cecilie was able to defend her jersey, while Leah took the sprint jersey as well as fourth place in the finale, after almost 140km in the saddle. Elise and Leah also took second and third place in the QOM classification, rounding off a very strong performance by the team on this challenging course.

Team Manager, Thomas Campana said after the race: “We came to the Women’s Tour of Scotland with big ambitions. We brought a strong team here, as one of our main and most loyal partners, Endura, is based only 25km from here. It is really an honour to race through this area. Our plan was to go for the GC already from the first stage. Unfortunately that stage was cancelled due to inclement weather conditions. Yesterday, we also tried to go on the attack and were ready for a long day in the break, but we were ultimately chased down. So the third stage was all about securing the QOM jersey, and also helping Leah produce a good result in the overall standings. In our team meeting this morning, it was clear that our riders were ready to make these goals happen. They rode superbly today, and as a result, we go home with several jerseys and the overall win. The most important thing, however, is to see the strength of character and true quality of the team, which has clearly shone through these past three days.”