Pro Cycling Team

Lizzy Banks über die nächste Saison

Lizzy Banks looks towards next season

Lizzy Banks über die nächste Saison

Lizzy Banks hatte ein sehr erfolgreiches erstes Jahr mit zwanzig Top-10-Ergebnissen bei Eintagesrennen und Etappenrennen und ebenso in den Gesamtwertung sowie einem unvergesslichen Sieg auf der achten Etappe des Giro Rosa.

Nach einer so starken Saison blickt sie mit Zuversicht auf das nächste Jahr und hat sich hohe Ziele gesetzt. 

„Pläne für 2020 machen, wird tatsächlich eine größere Herausforderung darstellen, denn meine Saison 2019 verlief im Vergleich zu meinen Erwartungen recht erfolgreich. Ich habe schnellere Fortschritte gemacht als ich erwartet hatte. Ich hätte nie davon geträumt, in meiner ersten Saison in Europa eine Etappe des Giro Rosa zu gewinnen, oder so viele Top-10-Ergebnisse bei großen Rennen zu erzielen. Ich freue mich sehr über diese Ergebnisse. Wenn ich einen Schritt zurücktrete kann ich klar sehen, wie weit ich eigentlich gekommen bin."

„Ich habe meine Ziele für 2020 hoch gesteckt, und es wird nicht unbedingt einfach sein, sie zu erreichen. Ich werde natürlich wie immer mein Bestes geben. Die Women's Tour und die Tour de Yorkshire sind für mich zwei große Ziele, erstens werden diese Rennen auf heimischen Boden stattfinden und zweitens sind diese auch Rennen, die ich letztes Jahr aufgrund ihrer unglaublichen Atmosphäre wirklich genossen habe. Ich hatte letztes Jahr auch Durchbrüche bei beiden Rennen. Sie bedeuten mir deswegen sehr viel und ich möchte dort natürlich auch wieder gute Ergebnisse erzielen. Eines der größten Ziele der nächsten Saison wird es sein, für die Olympischen Spiele 2020 ausgewählt zu werden. Dies wird nicht leicht sein aber ich werde mein Bestes geben und über den Winter weiter trainieren und ich hoffe, Ende Juli in top Form zu sein. Ein weiteres Ziel von mir ist es, in einem der Spring Classic Rennen auf dem Podest zu stehen. Dies hängt natürlich von den Zielen des Teams ab und natürlich möchte ich auch meine Teamkolleginnen voll unterstützen und die Rolle einer Superdomestique, die ich auch im letzten Jahr gespielt habe, weiter erfolgreich spielen. Ich freue mich darauf, was nächstes Jahr bringen wird.”

Pro Cycling Team

Lizzy Banks looks towards next season

Lizzy Banks looks towards next season

Lizzy Banks looks towards next season

Lizzy Banks had a very successful first year with Bigla in 2019, having taken twenty top 10 results in one-day races, stage races and general classification rankings, as well as an unforgettable victory on Stage 8 of the Giro Rosa.

After such a strong season, she tells us how she’s going about setting aims for next year. 

“Making goals for 2020 is actually more challenging than I thought it would be, because my 2019 season was quite successful compared to how I thought it would be. My progress was more accelerated than I had expected, and I could never have dreamed of winning a stage of the Giro Rosa or getting that many top 10 results in big races in my first season in Europe. I’m thrilled coming off the back of those results. But then when you’re setting your goals for 2020, this makes you take a step back and actually realise how far you’ve come."

"My goals for 2020 are lofty, you could say, and it won’t necessarily be easy to achieve them. However, I’ll of course as always try my best. The Women’s Tour and the Tour de Yorkshire are two big goals for me, being home races and two races that I really enjoyed last year due to their incredible atmosphere. I also had breakthrough performances in both races last year, and they mean a lot to me. So having good results there will be something that I’d like to target. Also, one of the biggest goals of next season will be trying to gain selection for the 2020 Olympic Games. It’s a huge ask, because there are not that many places but I’ll try my hardest and keep training over the winter, going into summer to be ready in late July. Another goal of mine is to make the podium in a Spring Classic. Of course, this will depend on the team’s aims and who will be the team leader at the races there. I also of course want to support my teammates and continue the role that I developed for myself last year, being a super domestique for my teammates. I really enjoyed that and that’s something which I look forward to heading into next year.”