Pro Cycling Team

Bigla zeigt sich stark bei La Course by Le Tour de France mit drittem Platz für Cecilie Uttrup Ludwig

Strong showing by Bigla at La Course by Le Tour de France, as Cecilie Uttrup Ludwig takes a podium place

Bigla zeigt sich stark bei La Course by Le Tour de France mit drittem Platz für Cecilie Uttrup Ludwig

Früh am Freitag Morgen ging Bigla an den Start bei La Course by Le Tour de France. Auf dem diesjährigen Parcours wurden 121km rund um Pau über fünf Runden einer hügeligen Strecke gefahren. Jede Runde wies zwei Anstiege auf, die Côte de Gelos und die Côte d'Esquillot, die letzte davon etwa 11km vor der Zielüberfahrt. Etwa 500m vor der Ziellinie musste noch eine 100m lange und 17 Prozent steile Rampe auf der Rue Mulot bewältigt werden.

Gleich nach Rennbeginn setzen sich 12 Fahrerinnen, unter ihnen auch Elise Chabbey und Nikola Nosková vom Feld ab und fuhren über eine Minute Abstand zum Feld heraus. Mit noch 45km bis zum Ziel war die Spitzengruppe wieder eingeholt und auf dem vorletzten Anstieg der steilen Schlussrampe zersplitterte das Feld in mehrere Gruppen. Danach folgten Attacke auf Attacke und mit noch 30km bis zum Ziel setzte sich eine Gruppe von fünf Fahrerinnen, unter ihnen Cecilie Uttrup Ludwig, vom reduzierten Feld ab, wurden aber wenig später wieder zurückgebracht.  Eine Solistin lancierte danach einen Angriff, aber auf den letzten 10km versuchten Bigla und einige andere Teams, die Spitzenreiterin wieder einzuholen. Am Ende gelang es Cecilie sich in einer kleinen Verfolgergruppe vom verkleinerten Feld abzusetzen und der Solistin nachzujagen. In der letzten steilen Rampe war es um die Ausreißerin geschehen, als Marianne Vos attackierte und am Ende den Tagessieg holte. Cecilie, die heute ein sehr starkes Rennen fuhr, sprintete auf den dritten Platz. Elise Chabbey wurde mit dem Preis für die beste Kletterin ausgezeichnet, nachdem sie die meisten Punkte bei den vier Bergwertung holen konnte. Bigla fuhr heute ein sehr solides Rennen, war in der Ausreißergruppe vertreten, und zeigte sich immer wieder an der Spitze des Feldes, und diese Bemühungen wurden letztlich mit dem QOM Preis und einem Podestplatz belohnt.

Nach dem Rennen äußerte sich Cecilie über die Leistung des Teams: "Ich erinnere mich noch an letztes Jahr. Da weinte ich Tränen, weil mich die Emotionen so überkamen. Heute war auch ein solch guter Tag und ich fühlte mich gut. Es war ein schweres Rennen, aber wir haben eine tolle Teamarbeit geleistet. Elise hat den QOM Preis gewonnen und wir waren mit zwei Fahrerinnen in der Ausreißergruppe vertreten. Ich versuchte auch in die letzte Fluchtgruppe zu gelangen und ich kann wirklich sagen, dass das Bigla Trikot heute immer vorne zu sehen war. Es ist natürlich schön, das Rennen auf dem Podestplatz zu beenden. Marianne war heute einfach zu stark und ich konnte ihr nicht folgen, aber das Team hat heute gezeigt, dass wir bei jedem Rennen stärker werden. Ich war nach dem Giro Rosa etwas enttäuscht und so ist es doch gut, dass ich hier ein Comeback feiern konnte.” 

Team-Manager Thomas Campana meinte zum Abschluss von La Course: "Wir sind mit unserem kompletten Giro Rosa-Team zu La Course gekommen, da wir normalerweise gute Erfahrungen haben, wenn wir eine Woche zwischen den beiden Rennen haben. Die Fahrerinnen beendeten den Giro gut in Form und gingen sehr fit und motiviert in dieses französische Rennen. Wir hatten eine Taktik und wollten natürlich gewinnen. Wir wollten in eine frühe Ausreißergruppe kommen und die Kontrolle über das Rennen behalten, und das haben wir auch erreicht. Am Ende hatten wir Cecilie in einer Ausreißergruppe und sie fuhr in der letzten Runde immer vorne, was zeigte, dass sie wieder in Form ist, und dass sie auch ihr Selbstvertrauen zurückgewonnen hat. Den Tag auf dem Podest zu beenden war großartig. Das Team hat beim Giro und bei La Course mit Sicherheit gezeigt, dass wir ein Team sind, mit dem man rechnen muss. Außerdem hat Elise die Bergwertung als beste Kletterin gewonnen, eine verdiente Auszeichnung für ihre Leistung. Alles in allem also, ein schönes Ende nach dem Giro Rosa und La Course und jetzt hat sich das Team eine Ruhepause verdient."

Pro Cycling Team

Strong showing by Bigla at La Course by Le Tour de France, as Cecilie Uttrup Ludwig takes a podium place

Strong showing by Bigla at La Course by Le Tour de France, as Cecilie Uttrup Ludwig takes a podium place

Strong showing by Bigla at La Course by Le Tour de France, as Cecilie Uttrup Ludwig takes a podium place

Early on Friday morning Bigla took to the start of La Course of Le Tour de France. This year's 121km long parcours led around Pau over five laps of hilly terrain. Each round featured two climbs, the Côte de Gelos and the Côte d'Esquillot, the last of which came about 11km before the finish line. 500m before completing each round, a 100m long and 17 per cent steep ramp on the Rue Mulot had to be conquered by the riders.

Right from the get-go, a group of 12 riders, including Elise Chabbey and Nikola Nosková escaped and put a minute between them and the peloton. With 45km remaining until the finish, the breakaway was caught, and on the penultimate steep ramp the peloton split into several groups. There was a flurry of attacks and with 30km ahead of the finish,  a group of five riders, including Cecilie Uttrup Ludwig, broke free from a reduced field, but were brought back shortly afterwards. A soloist then launched an attack, but in the last 10km, Bigla and a few other teams put the hammer down to catch up to her. In the end, Cecilie managed to make it into a small group of chasers that pursued the rider up front. On the last steep ramp, her escape came to an end when Marianne Vos attacked and surged towards the finish line to take the win. Cecilie sprinted away from the remaining riders to take a well-deserved third place. Elise Chabbey was also awarded the prize for the best climber, and so made Bigla’s second appearance on the podium at La Course. The team rode a very solid race today, being in the breakaway and always riding actively at the front of the field. These efforts were ultimately rewarded with the QOM prize and a podium finish.

Cecilie summarised how she felt after the race: "I remember last year I cried because I was overcome by emotions. And today, it was also a good day and I felt good. It was a tough race, but we showed great teamwork. Elise won the mountain classification and we were in the breakaway with two riders. And then I was up there in the finale of the race. I can really say that the Bigla jersey was prominent at the head of the race so many times, and of course it’s nice to finish the race on the podium. Marianne was just too good today, but the team showed that we are getting stronger with every race." 

After the race, Team Manager Thomas Campana summarised his team's success: "We've kept the Giro Rosa team completely together, as we usually have good experiences with a week between the two races. The riders finished the Giro in good form and came into this French race very fit and motivated. We had specific tactics and we wanted to win. We were looking for an early break and to be able to cover the moves, and to be in control of the race, and we did this very well. In the end, we had Cecilie in an important move, and she was always present in the last lap, which showed that her form is back. She gained a lot of confidence and finished the day on the podium, which is great. The team throughout the Giro and La Course certainly showed that they are a force to be reckoned with and we also scored a podium with Elise, who deserved that success, as the best climber on the day. So, all in all, it’s been a nice finish to the Giro Rosa and La Course, as the team now gets some well-deserved rest."