Pro Cycling Team

Dritter Platz für Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright im Bergtrikot nach der Auftaktetappe der Tour de Bretagne Féminin

Third place for Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright in the QOM jersey after the opening stage of the Tour de Bretagne Féminin

Dritter Platz für Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright im Bergtrikot nach der Auftaktetappe der Tour de Bretagne Féminin

Nach ein paar Jahren Pause stand die Tour de Bretgane dieses Jahr wieder auf dem UCI Kalender. Bigla ging heute mit fünf Fahrerinnen an der Start der ersten Etappe, die das Peloton von Val d'Anast nach Goven führte. Die 124km lange Strecke war leicht hügelig und wies drei Bergwertungen und fünf Schlussrunden um den Zielort auf. Auf den letzen Runden um Goven setzte sich Cecilie Uttrup Ludwig and die Spitze des Renngeschehen aber am Ende kam es zu einem finalen Sprint, in dem die dänische Fahrerin einen starken 3. Platz belegte. Sie ist jetzt Dritte in der Gesamtwertung. Teamkollegin Sophie Wright führt auch die Bergwertung an und wird morgen im Bergtrikot an den Start gehen.

Zum Rennverlauf meinte Cecilie: “Das Team hat heute einen tollen Job gemacht. Meine Teamkolleginnen fuhren die ganze Zeit vorne und unterstützen mich äußerst stark. Am Ende brachten sie mich auch in eine gute Position für den finalen Sprint. Sophie Wright führt auch die Bergwertung an und darauf können wir sehr stolz sein. Ich bin gut in Form und freue mich auf die morgige hügelige Etappe. Es wird nicht leicht sein, aber das Team ist sehr stark.”

Team-Manager Thomas Campana sagte: „Wir können zufrieden sein. Wie erwartet kam es auf der ersten Etappe zum Massensprint in Goven und dabei belegte Cecilie den dritten Platz. Sophie Wright ist auch jetzt im Bergtrikot. Morgen haben wir eine schwere Etappe vor uns, vielleicht kann sich eine Ausreißergruppe formieren und es wird sicherlich einige Zeitunterschiede in der Gesamtwertung geben. Am dritten Tag gibt es ein Zeitfahren und dafür müssen die Fahrerinnen noch gute Beine haben.“

Pro Cycling Team

Third place for Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright in the QOM jersey after the opening stage of the Tour de Bretagne Féminin

Third place for Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright in the QOM jersey after the opening stage of the Tour de Bretagne Féminin

Third place for Cecilie Uttrup Ludwig, Sophie Wright in the QOM jersey after the opening stage of the Tour de Bretagne Féminin

After a few years break, the Tour de Bretagne appeared on the racing calendar again this year. With five riders, Bigla took to the start of the first stage, which led the peloton von Val d’angst to Goven. The 124km-long route was slightly hilly, and contained three classified climbs and five laps of a circuit around the finishing town. On the final lap around Goven, Cecilie Uttrup Ludwig was to be seen at the head of the race, however, in the end, the stage came down to a final sprint, in which our Danish rider took out a strong third place. She is currently third in the overall classification, while teammate Sophie Wright leads the QOM classification, and will take to the start tomorrow wearing the climbers’ jersey.

At the conclusion of the stage, Cecilie said: “The team did a fantastic job. My teammates rode at the front for such a long time and supported me so well. In the end, they also brought me into a good position for the final sprint. Sophie Wright also now leads the mountain classification, and we can be very proud of that. I’m in good form and am looking forward to tomorrow’s stage. It won’t be easy, but our young team is strong.”

Team Manager Thomas Campana reported: “We can be satisfied with what our riders achieved today. As expected, the day was decided in a sprint in Goven, in which Cecilie took out third place. Sophie Wright is also now leading the QOM classification. Tomorrow we will take on a hard stage, where a breakaway may have a chance, and there will certainly be larger gaps in the overall classification. On the third day comes the time trial, and for that, our riders will still need to have good legs.”