Pro Cycling Team

Ann-Sophie Duyck gewinnt zum fünften Mal nacheinander den belgischen Zeitfahrtitel

Ann-Sophie Duyck wins fifth consecutive national title in Belgium

Ann-Sophie Duyck gewinnt zum fünften Mal nacheinander den belgischen Zeitfahrtitel

Die nationalen Meisterschaften begannen für das Cervélo Bigla Pro Cycling Team mit einer ausgezeichneten Leistung, denn Ann-Sophie Duyck gelang es, ihren Zeitfahrtitel in Belgien erfolgreich zu verteidigen.

Die 14,4km Rundstrecke musste zweimal bewältigt werden, sodass eine Strecke von insgesamt 28,8km heute zurückgelegt werden musste. Duyck absolvierte den Kurs äußerst schnell und benötigte nur 40 Minuten für die Strecke. Sie war 1:11 Minuten schneller als die Silbermedaillengewinnerin.

„Ich bin sehr glücklich, weil ich zu Beginn des Rennens etwas unsicher war, denn der Kurs war sehr schnell und ich hatte Befürchtungen, dass ich nicht schnell genug wäre. Allerdings hatte ich schon nach der ersten Runde eine bessere Zeit als meine Kontrahentinnen hingelegt und konnte mein Tempo und Rhythmus gut beibehalten,“ sagte Duyck. 

„Der Kurs verlief in der Nähe meines Hauses und ich hatte mir die Strecke schon vor dem Rennen gut angeschaut. Deshalb kannte ich den Kurs sehr gut und ich wusste genau, wie die Strecke verlief. Aber heute war es sehr windig und ich wollte kein Risiko in den Kurven eingehen. Letztendlich verlief alles reibungslos und ich bin mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden.“

Dies ist das fünfte Jahr in Folge, dass Duyck den belgischen Meistertitel gewinnt. Sie meinte, dass dieser Sieg und der Meistertitel ihr viel bedeuteten.  

„Ich schätze das Trikot sehr. Vor jeder Meisterschaft bin ich immer ziemlich nervös und ich wollte heute meine Fähigkeiten unbedingt beweisen, denn der Kurs liegt nur 20 Minuten von meinem Haus entfernt. Es war wirklich schön und wichtig für mich, hier zu gewinnen,“ fasste Duyck zusammen.

Die nationalen Meisterschaften finden während der nächsten zwei Wochen in ganz Europa statt. Das Programm ist hier verfügbar. schedule here.

Photo: Gregory Van Gansen / Photonews

Pro Cycling Team

Ann-Sophie Duyck wins fifth consecutive national title in Belgium

Ann-Sophie Duyck wins fifth consecutive national title in Belgium

Ann-Sophie Duyck wins fifth consecutive national title in Belgium

The national championships got off to the best possible start for the Cervélo Bigla Pro Cycling Team as Ann-Sophie Duyck successfully defended her time trial title in Belgium.

The course was made of a 14.4-kilometre circuit that was navigated twice to cover a distance of 28.8 km. Duyck was swift, taking only 40 minutes to complete the championships, one minute eleven seconds faster than the silver medal winner.

“I’m very happy because I was a bit uncertain coming into the race, it was a very fast course and I was worried I wouldn’t be fast enough but after the first lap I already took some time on my competitors and kept on the pace,” Duyck said. 

“The course was near my home and I did a lot of recons so I knew it off by heart. I knew exactly what was coming but there was a lot of wind blowing today and I didn’t take any risks in the corners and everything went smoothly. I’m very happy with how I did the race.”

This is the fifth consecutive year Duyck walks away with the title. She says being a national champion is an achievement you always appreciate.  

“You never get used to the jersey. A championship always brings new nerves and we had to prove something today because the course is only 20 minutes from my house so it’s really nice to win here, that was the only option today,” Duyck concluded.

The national championships will continue across Europe over the next two weeks. See the schedule here.

Photo: Gregory Van Gansen / Photonews