Pro Cycling Team

Clara Koppenburg kehrt zu Bigla zurück um eine Führungsrolle im Team zu übernehmen

Clara Koppenburg returns to Bigla to take on leadership role

Clara Koppenburg kehrt zu Bigla zurück um eine Führungsrolle im Team zu übernehmen

Wir sind sehr stolz darauf, bekanntzugeben, dass Clara Koppenburg nächste Saison zu Bigla zurückkehren wird. Clara fuhr schon einmal vier Jahre im Team, wo sie wertvolle Erfahrungen im professionellen Radsport sammeln konnte und sich zu einem großen Talent entwickelte. Nach einem Jahr Abwesenheit kehrt sie jetzt zu uns zurück und wird als Leader ihrem Team vorstehen. Wir freuen uns, sie wieder in dieser Rolle zu begrüßen und werden sie auch weiterhin dabei unterstützen, ihr Potenzial im Radsport auszuschöpfen.

Clara zeigte sich sehr glücklich über ihren Beitritt: „Meine Jahre bei Bigla waren ausnahmslos die besten meiner Karriere und ich habe im Team viel gelernt. Die Atmosphäre im Team war immer toll und die Mannschaft wird sehr professional geführt. Man erhält immer die beste Chance, sich weiterzuentwickeln. Team-Manager Thomas Campana holt immer das Beste aus jedem Teammitglied heraus und ich glaube der Teamgeist, die Leitung des Teams und die Ausrüstung sind alle von großem Vorteil. Ich bin sicher, dass ich mich bei Bigla wieder wohlfühlen werde.“

Sie meinte über ihre Ziele für 2020: „Ich bin ziemlich stark in den Abfahrten und auch im Zeitfahren. Diese Disziplinen standen allerdings dieses Jahr, nach dem ich Bigla verlassen hatte, etwas im Hintergrund und ich möchte mich da natürlich noch verbessern, gerade weil es mir auch Spaß macht. Bergfahren gehört auch zu meinen Stärken, vor allem wenn es um Etappenrennen geht, wo ich die Möglichkeit habe, mich von Tag zu Tag zu steigern. Meine anderen Ziele für nächstes Jahr sind die Olympischen Spiele und die Weltmeisterschaft in der Schweiz. Außerdem möchte ich gerne meinen Titel in Valencia verteidigen. Ich glaube, ich werde mich wieder gut im Team einleben und eine Unterstützung für meine Kolleginnen sein. Ich freue mich sehr auf meine Rückkehr zu Bigla im nächsten Jahr.“

Team-Manager Thomas Campana meinte über die Verpflichtung der talentierten deutschen Fahrerin: „Wir freuen uns, dass Clara ab nächstes Jahr wieder für uns fahren wird. Dies ist für sie wie eine Heimkehr. Dieses Jahr zeigte sie eine großartige Leistung und hat zu Beginn der Saison die Setmana Ciclista Valenciana gewonnen. Sie war auch stark bei der Ardèche Tour, in der sie Gesamtzweite wurde. Sie war ebenfalls Teil der Ausreißergruppe bei den Weltmeisterschaften in Yorkshire. Dies bestätigt, dass sie ihr Potenzial im Team gut entwickelt hat und jetzt bereit ist, in eine Führungsposition aufzusteigen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass sie jetzt in der Lage ist, eine Führungsrolle im Team zu teilen, besonders bei den schweren Rennen wie den Ardennes Classics und den bedeutenden Etappenrennen. Ich bin davon überzeugt, dass Clara diese neue Rolle mit Stolz und Erfolg erfüllen wird, und das Team ist sehr glücklich sie wieder bei uns begrüßen zu können.“

Pro Cycling Team

Clara Koppenburg returns to Bigla to take on leadership role

Clara Koppenburg returns to Bigla to take on leadership role

Clara Koppenburg returns to Bigla to take on leadership role

We are extremely proud to announce that Clara Koppenburg will be returning to ride for Bigla, and take on the position of leader. Clara spent four years on the team, where she learned the craft of professional bike riding and grew into a true talent within the peloton. Having learned much from her years of racing with Bigla, Clara now makes a return to us after a year away, and will be filling the position of team leader. We are incredibly excited to welcome her back to take on this role, and look forward to continuing to support her in achieving her potential within the sport.

She described her excitement at returning to Bigla next season: “My years with Bigla were fantastic, and I learned a lot while I was with this team and really felt like I made so much progress in developing myself as a rider. I noticed that this aspect was missing somewhat when I moved away from the team, so I am very happy to return to Bigla from next year. The atmosphere is excellent, I get along great with the riders, and the entire setup is very professional. I think that the Team Manager Thomas Campana really brings the best out of his riders and I feel like I can make substantial progress in such an environment.”

Discussing what she’s looking forward to achieving next year, she remarks: “My strengths lie in descending and of course climbing, particularly during stage races, and I would also like to work more on my time trialling, which is a discipline I quite enjoy. My other goals also include the Olympic Games and the World Championships, as well as defending my title in Valencia. I’m also looking forward to re-joining my teammates and everyone from Bigla, and I can’t wait to get started!”

Team Manager Thomas Campana said about the signing: “We’re excited to have this very talented young German rider back in the team, and to welcome her home. Clara demonstrated strong performances this year, having won Setmana Ciclista Valenciana at the beginning of the year. She also had a fantastic Tour of the Ardèche, finishing second overall, and was one of the riders who made it into the breakaway at the beginning of the World Championships. This is a confirmation of the team’s successful development of her abilities, and that she is able to move from a support role to a leadership role. We’ve now come to the decision to place her in a co-leadership role, particularly for difficult races like the Ardennes Classics and important stage races. I’m confident that she can make the next step to fulfilling this role with great pride and success, and the team is very excited about welcoming her back.”