Pro Cycling Team

Elise Chabbey fährt weiterhin für Bigla

Elise Chabbey extends with Bigla

Elise Chabbey fährt weiterhin für Bigla

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass Elise Chabbey ihren Vertrag mit Bigla verlängert hat. Bevor sie im Jahre 2019 dem Team beitrat, war sie nur zwei Jahre im Radsport tätig, aber seit dieser Zeit hat sie große Fortschritte gemacht. Dieses Jahr errang sie den zweiten Platz bei den Schweizer Straßenmeisterschaften sowie den dritten Rang im Einzelzeitfahren. Bei La Course in Frankreich eroberte sie das Bergtrikot, sowie einen zweiten Platz auf der 3. Etappe der Tour of Scotland, wo sie auch Gesamtfünfte wurde. Im Juli dieses Jahres war sie auch Teil des Teams, das den zweiten Platz im Mannschaftszeitfahren beim Giro Rosa belegte, eine Leistung, die die Schweizerin als eines ihrer Karrierehöhepunkte betrachtet.

Chabbey meinte über ihre Vertragsverlängerung mit Bigla: “Ich habe dieses Jahr große Fortschritte gemacht und ich glaube, dass ich mit jedem Rennen stärker geworden bin. Obwohl ich viel von unserem Team-Manager Thomas und meinen Teamkolleginnen gelernt habe, kann ich mich noch immer verbessern und dieses Team bietet mir die beste Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln.”

Dieses Jahr hat die 26-jährige Schweizerin ihr Universitätsstudium abgeschlossen und wird mehr Zeit für Training und Rennen im nächsten Jahr besitzen: “Ich freue mich auf die Saison 2020 und bin sicher, dass wir weiterhin hervorragende Ergebnisse erzielen werden. Ich schaue mit großen Erwartungen auf die belgischen Klassiker, denn diese Rennen liegen mir sehr, und natürlich freue ich mich auch auf die Olympischen Spiele. Dort teilzunehmen ist ein großes Ziel von mir.”

Pro Cycling Team

Elise Chabbey extends with Bigla

Elise Chabbey extends with Bigla

Elise Chabbey extends with Bigla

Bigla is pleased to announce that Elise Chabbey has extended her contract. Prior to joining the team in 2019, she had only been riding competitively for two years. However, since signing with the team, she has made considerable progress. This year, she achieved two podium places at the Swiss national championships: second in the elite road race, and third in the elite individual time trial. At La Course, she took home the Queen of the Mountains jersey, and finished in second place on Stage 3 at the Tour of Scotland, a race where she also finished fifth in the general classification. In July, she was part of the squad that took second place in the team time trial at the Giro Rosa, which she lists among one of her proudest achievements to date.

Reflecting on her reasons for extending her contract with Bigla, Chabbey remarks: "I have made so much progress this year within the team, and I feel that I became stronger with every race. I learned a lot from Thomas as well as my teammates. However, I can still improve a lot, and this team offers the best opportunity for me to progress."

This year, the Swiss rider completed her university studies, and is looking forward to having more time for training and racing next year: "I’m anticipating a good 2020 season with my teammates, and I'm sure we will continue to produce excellent results. I’m particularly looking forward to the Belgian classics, as I think these races suit me, as well as the Olympic Games, which is also a significant goal of mine."