Pro Cycling Team

Bigla verpflichtet Julie Leth

Julie Leth joins the ranks of Bigla next year

Bigla verpflichtet Julie Leth

Die ehemalige dänische Meisterin im Einzelzeitfahren und Straßenrennen wird sich nächste Saison dem Team anschließen. Die 26-jährige Dänin ist auch eine begabte Bahnfahrerin und hat dieses Jahr den EM-Titel im Madison gewonnen.

Leth blickt mit Vorfreude auf ihre erste Saison mit Bigla. Ihre Entscheidung, dem Team beizutreten wurde von mehreren Aspekten beeinflusst. Sie erklärte: „Ich freue mich sehr, Bigla beizutreten. Dieses Team ist immer bereit, seine Fahrerinnen voll zu unterstützen, und ich bin davon überzeugt, dass Bigla meine Ambitionen nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Bahn fördern wird.“

Als Teil des Teams will Leth sowohl selbst große Erfolge erzielen, als auch ihre Teamkolleginnen voll unterstützen. „Ich habe Erfahrung als Road Captain und hoffe, diese Stärke ins Team einzubringen. Als Helferin war ich maßgeblich an vielen Erfolgen beteiligt, aber meine guten Ergebnisse auf der Bahn haben mich motiviert, selbst ausgezeichnete Leistungen auch auf der Straße zu erreichen. Nächstes Jahr würde ich gerne mehr Führungsaufgaben übernehmen und dem Team zu einer erfolgreichen Saison verhelfen,“ fügte sie hinzu.

Team-Manager Thomas Campana meinte über den dänischen Neuzugang: „Wir wollten Julie schon seit einiger Zeit verpflichten und wir freuen uns sie jetzt im Team begrüßen zu können. Sie ist die derzeitige Europameisterin im Madison und wird auch in der kommenden Saison auf der Bahn fahren. Julie ist bereit, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen und ich glaube, dass sie motiviert ist, weiterhin große Fortschritte zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass sie gute Resultate für das Team erzielen kann und ich freue mich mit ihr zusammenzuarbeiten und sie bei ihrer Entwicklung als Fahrerin zu unterstützen.“

Leth bevorzugt flaches Terrain und auch die Klassiker und freut sich, nächstes Jahr ihre eigenen Chancen bei diesen Rennen wahrzunehmen. Ihr ganz großes persönliches Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen teilzunehmen und sie hofft Dänemark bei Tokio 2020 vertreten zu können.

Pro Cycling Team

Julie Leth joins the ranks of Bigla next year

Julie Leth joins the ranks of Bigla next year

Julie Leth joins the ranks of Bigla next year

The former Danish individual time trial and road race champion will become part of Bigla next season. The 26-year-old Dane is also a gifted track rider, having taken out the Madison title at the European Championships this year.

Leth is looking with confidence to her first season with the team. Her decision to sign with the squad was driven by several aspects. As she explains: “I’m really looking forward to joining Bigla. It’s a team that is always ready, willing and able to support its riders to help them reach their goals, and I am convinced that the team will help me achieve my ambitions not only on the road, but also on the track.”

As part of the team, Leth aims not only to achieve her own successes, but also to fully support her teammates. “I have experience as a road captain, and I hope to bring this strength to the team. As a domestique I have been involved in setting up a number of victories in the past, but my recent successes on the track have also motivated me to strive to achieve even more on the road. I would be keen to take on more leadership roles when the opportunity arises, and take the team to new successes next season,” she added.

As Team Manager Thomas Campana explains: “We’ve been interested in signing Julie for quite some time, and so we’re pleased to have her in the team next year. She is the current European Madison champion and will also be racing on the track next season. Julie is ready for the next level and I believe that she still wants to grow. I am convinced that she will be able to achieve solid results for the team, and I am looking forward to working with her and supporting her sportive development as a rider.”

Leth’s strengths lie on the flat roads and in the Classics, and she aims to take her chances at these races next year and ride offensively to net solid results for the team. Another one of her major personal goals has long been to compete in the Olympic games, and she hopes to be able to represent Denmark at the Tokyo Games in 2020.