Pro Cycling Team

Lepistö und Norsgaard Jørgensen belegen den ersten und zweiten Platz beim Auftakt der Giro della Toscana.

Lepistö and Norsgaard Jørgensen go 1-2 in Toscana opener

Lepistö und Norsgaard Jørgensen belegen den ersten und zweiten Platz beim Auftakt der Giro della Toscana.

Das Cervélo Bigla Pro Cycling Team eröffnete die Giro della Toscana mit einem Sieg von Lotta Lepistö beim Prolog. Die finnische Meisterin benötigte 2:56 Minuten um die Strecke zu absolvieren. Teamkollegin Emma Norsgaard Jørgensen fuhr auf den zweiten Rang, mit nur einer Sekunde Rückstand.

Die heutige Etappe fand in Campi Bisenzio statt, und dies war das vierte Jahr in Folge, dass das Team den Prolog des italienischen Rennens gewann. Neben den Podestplätzen ihrer Teamkolleginnen belegte Clara Koppenburg heute auch den fünften Rang.

„Es ist schön, heute zu gewinnen,“ sagte Lepistö nach dem Rennen. „Es ging um Sekunden und ich bin froh, dass wir sowohl den ersten als auch den zweiten Platz belegen konnten. Es war heute wichtig, in der ersten Rennhälfte gut zu fahren und das Tempo hoch zu halten. Ich habe eine gute Kurventechnik und ich glaube, das hat mir heute geholfen. Ich habe nicht immer die Ideallinie getroffen, aber meine Leistung war gut genug, um heute die Schnellste zu sein. Ich freue mich auf die bevorstehenden Etappen am Wochenende und bin bereit, das Team voll zu unterstützen.“

Die 19 jährige Emma Norsgaard Jørgensen war auch mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden. „Es war ein erfolgreicher Tag. Lotta fuhr heute schneller, aber ich bin froh, dass es eine Teamkollegin war, die heute gewonnen hat. Die Strecke war ziemlich kurz und kam mir sehr entgegen, weil sie zwei Anstiege aufwies. Mein heutiges Ergebnis wird mein Selbstvertrauen sehr stärken.“

Das Rennen geht am Samstag weiter mit der ersten Etappe. Die Strecke mit Start und Ziel in Segromigno in Piano ist 133,6km lang, und weist innerhalb der ersten 30km zwei entscheidende Anstiege der zweiten Kategorie auf.

Pro Cycling Team

Lepistö and Norsgaard Jørgensen go 1-2 in Toscana opener

Lepistö and Norsgaard Jørgensen go 1-2 in Toscana opener

Lepistö and Norsgaard Jørgensen go 1-2 in Toscana opener

The Cervélo Bigla Pro Cycling Team got the Giro della Toscana off to a brilliant start with Lotta Lepistö winning the prologue. The Finnish champion rode the 2.2 kilometre course in 2 minutes 56 seconds. Teammate Emma Norsgaard Jørgensen was second, only one second adrift.

This is the fourth year in a row the team has won the prologue of the Italian race. Clara Koppenburg finished fifth to make it a complete team performance. The race took place in Campi Bisenzio.

“It’s nice to win,” Lepistö said after the podium celebrations. “It was a tight race of seconds so I’m happy that we could be first and second. There was a lot of details to remember today. It was important to get off to a good start and keep the speed up. I’m pretty good in the corners so that helped me save time too. I didn’t do the perfect lines but it was good enough for the win. I had some power today and it’s nice to get a win after a bit of a racing break. I’m ready for this weekend with the girls and give them the full support.”

19 year old Norsgaard Jørgensen was naturally delighted with her result. “It was great day today. Lotta took my hot seat but at least it was her so I’m super happy. The course was very short and good for me because there were two climbs but they came on corners so in the end the course was in my favour. This result is definitely a confidence boost for a young rider like me.”

The race continues with the first road stage on Saturday. The stage will start and finish in Segromigno in Piano and will be 133,6 kilometres long. Two category two climbs will feature inside the final 30 kilometres and is likely to have an outcome on the result.