Pro Cycling Team

Nicole Hanselmann verlängert beim Team Bigla

Nicole Hanselmann extends contract with Team Bigla

Nicole Hanselmann verlängert beim Team Bigla

Die derzeitige Schweizer Meisterin im Einzelzeitfahren und ehemalige Meisterin im Straßenrennen, Nicole Hanselmann, hat ihren Vertrag beim Team Bigla verlängert, und beginnt nächstes Jahr ihre siebte Saison mit der Mannschaft.

Die 27-Jährige fährt schon seit 2013 für das Team und freut sich auch weiterhin ein Teil der Mannschaft zu sein und mit neuen Teamkolleginnen zusammenzuarbeiten. „Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen. Es wird sehr interessant und auch lehrreich sein, nächstes Jahr für ein fast komplett neu zusammengestelltes Team zu fahren,“ meinte Hanselmann über ihre Entscheidung, ihren Vertrag bei dem Team zu verlängern.

„Ich bin auch eine der ältesten Fahrerinnen im Team und möchte gerne meine Kenntnisse weitergeben, um meine Teamkolleginnen so gut wie möglich zu unterstützen. Ich glaube, ich kann die Schwächen und Stärken meiner Gegnerinnen und Teamkolleginnen gut einschätzen, was mir auch die Möglichkeit gibt, rennentscheidende Situationen zu beeinflussen,“ fügte sie hinzu.

Hanselmann will allerdings nicht nur ihre Erfahrungen weiterhin ins Team einbringen, sondern auch ihre eigenen Chancen wahrnehmen. Sie erklärte: „Nächstes Jahr will ich meinen Schweizer Zeitfahrtitel verteidigen und mich auch allgemein als Athletin verbessern. Team Bigla bietet mir die notwendige Unterstützung, um diese Ziele zu erreichen.“

Team-Manager Thomas Campana meinte über die Verlängerung ihres Vertrags: „Nicole fährt schon seit sechs Jahren im Team und ist ein geschätztes und erfahrenes Mitglied der Mannschaft. Dieses Jahr wollte sie sich auf ihre Studien konzentrieren und wir haben sie gerne dabei unterstützt. Als Folge verlief ihre sportliche Entwicklung in dieser Saison zwar etwas langsamer, aber seit Dezember widmet sie sich wieder ganz dem Radsport. Eines ihrer zukünftigen Ziele ist es, die Schweiz bei den Olympischen Spielen zu repräsentieren, und wir werden auch darauf hinarbeiten, ihr eine optimale Vorbereitung für Tokio 2020 zu ermöglichen.“

Pro Cycling Team

Nicole Hanselmann extends contract with Team Bigla

Nicole Hanselmann extends contract with Team Bigla

Nicole Hanselmann extends contract with Team Bigla

The current Swiss time trial and former road race champion, Nicole Hanselmann, will continue to race with Team Bigla next year, when she will commence her seventh season with the squad.

The 27-year-old has been part of the team since 2013, and is excited about continuing with Team Bigla and working alongside new teammates. “I enjoy taking on new challenges and it will be a really interesting experience to be part of a team that will have such a different roster next year,” Hanselmann explained about her decision to extend her contract with the team.

“I am also one of the oldest riders in the team and I’m looking forward to sharing my experience and knowledge in order to support my teammates. In addition, I think that I have a good ability to read not only my opponents on the road, but also my teammates, which provides me with the opportunity to better shape race situations as they unfold,” she added.

However, next year, Hanselmann is not only looking to continue to bring her experience to the team in the service of others, but also aims to make the most out of her own opportunities. As she explains, “my goals are to defend my Swiss national individual time trial title and to improve myself overall as an athlete. Team Bigla offers me the optimal support to be able to achieve such goals.”

As Team Manager Thomas Campana explains, “Nicole has been riding with the team for six years and is a valued and experienced member of the squad. This year, she opted to concentrate on her studies, and we provided her with the opportunity to do so. As a result, her sportive development progressed somewhat slower, however, from December onwards, she has again been concentrating fully on the sport. One of her goals for the future is also to represent Switzerland at the Olympics, and we will do our utmost to help her prepare for Tokyo 2020.”