Pro Cycling Team

Podestplatz für Nikola Nosková beim Giro dell’Emilia

Nikola Nosková takes podium place at the Giro dell’Emilia

Podestplatz für Nikola Nosková beim Giro dell’Emilia

Die 6. Austragung des Giro dell'Emilia führte über 98 km rund um Bologna. Der Parcours war relativ flach und enthielt zwei Sprintwertungen in San Matteo della Decima und San Giovanni in Persiceto. Nur die letzten zwei Kilometer im Zielort gingen aufwärts zur Ziellinie. 

Einer Solistin gelang es sich vom Hauptfeld zu lösen, aber es war nie leicht für die führende Fahrerin, und mit noch 30 km bis zum Ziel wurde sie wieder gestellt. Wenig später war Nikola Nosková in einen Sturz verwickelt, aber dank ihrer Teamkolleginnen konnte sie wieder den Anschluss zum Hauptfeld finden. Das Team arbeitete jetzt daran, sie in eine gute Position vor der finalen Steigung zu bringen. Im Anstieg mussten sich viele Fahrerinnen zurückfallen lassen, aber es gelang Nikola das Tempo mitzuhalten und in einer sehr reduzierten Gruppe zu fahren. In einem schwierigen finalen Sprint belegte die 22-jährige Tschechin einen starken dritten Platz hinter der Tagessiegerin Vollering und der Zweitplatzierten Longo Borghini. Nach so einer ausgezeichneten Leistung von Nikola und dem ganzen Team geht Bigla morgen mit Zuversicht an den Start des Gran Premio Bruno Beghelli.

Nach dem Rennen sagte Nikola: „Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden und möchte meinem Team für ihre großartige Unterstützung danken. Ich bin 20km vor dem Ziel gestürzt, aber meine Teamkolleginnen haben eine fantastische Arbeit geleistet, um mich zurück zum Hauptfeld zu bringen. Vor der letzten Steigung verlor ich das Hinterrad von Lizzy, aber ich kämpfte mich im Anstieg zurück. Longo Borghini attackierte und ich versuchte ihr zu folgen, und letztlich konnte ich den dritten Platz erringen. Ich bin mit meiner Leistung und der des ganzen Teams äußerst zufrieden.“

Sportliche Leiterin Catherine Marsal meinte: „Dies ist ein großartiges Ergebnis, besonders weil Nikola 20km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt war. Als Folge fiel sie etwas zurück, aber ihre Teamkolleginnen haben einen fantastischen Job gemacht, um sie zurück ins Hauptfeld zu bringen, und am Ende hatte sie noch genug Körner, um einen Podestplatz zu erkämpfen. Das Team hat heute sehr gut zusammengearbeitet und ihre harte Arbeit hat sich auch ausgezahlt.“

Pro Cycling Team

Nikola Nosková takes podium place at the Giro dell’Emilia

Nikola Nosková takes podium place at the Giro dell’Emilia

Nikola Nosková takes podium place at the Giro dell’Emilia

The sixth edition of the Giro dell'Emilia featured a 98km-long route around Bologna. The parcours was essentially flat, containing two intermediate sprints at San Matteo della Decima and San Giovanni in Persiceto. The final 2km of the finale in Bologna were uphill, constituting the only uphill section of today’s race. 

One rider managed to escape from the peloton to end up forming the day’s break, yet it was never going to be easy for the soloist, and she was reeled back in by the main field with 30km of racing remaining. Not long afterwards, Nikola Nosková was involved in a crash, but the Bigla riders put on an incredible display of teamwork to bring her back to the main field, and set her up for the final climb. On the ascent, several riders were unable to keep up with the pace, but Nikola was able to work her way up the ascent, and enter the final 500m with only a handful of other riders. After a tough sprint to the line, she ended up finishing third behind the winner Vollering and second-placed Longo Borghini, a very strong performance by our 22-year-old Czech rider. After such a good result and display of teamwork, Bigla heads into tomorrow’s Gran Premio Bruno Beghelli with optimism and good form.

After the race, Nikola said: “I’m very happy with third place and want to thank my teammates for their amazing help today. I crashed with 20km remaining, but the team did a fantastic job to bring me back to the peloton. Lizzy worked hard to bring me into a good position at the bottom of the climb, but I lost her wheel somewhat as it was very hectic at that point in the race. However, I fought my way back on the climb, and riders kept dropping off due to the high pace. As I was preparing for the finale, Longo Borghini attacked, and I did my best to follow, and ended up taking third. I’m really satisfied with what the team and I could achieve today.”

Sports Director Catherine Marsal added: “This is a great result, particularly because 20km before the finish, Nikola was involved in a crash. As a result, she fell back but her teammates did a fantastic job to bring her back to the main field. The team put in a very united display today, and it paid dividends. Although Nikola started the climb further back than would have been ideal, she managed to improve her position on the ascent, and then had enough energy saved up to fight for a top position. It was particularly great to see such a solid display of teamwork from our riders today.”