Pro Cycling Team

Setmana Ciclista Valenciana: Beeindruckender Sieg für Leah Thomas auf der letzten Etappe, Clara belegt starken 2. Platz in der Gesamtwertung, Bigla-KATUSHA gewinnt Teamwertung

Setmana Ciclista Valenciana: Leah takes impressive final stage victory, Clara finishes second in the GC, Bigla-KATUSHA wins team classification

Setmana Ciclista Valenciana: Beeindruckender Sieg für Leah Thomas auf der letzten Etappe, Clara belegt starken 2. Platz in der Gesamtwertung, Bigla-KATUSHA gewinnt Teamwertung

Mit vier Fahrerinnen in der Top-10 der Gesamtwertung hatte Bigla - KATUSHA heute eine gute Chance, die viertägige Setmana Ciclista Valenciana mit einem guten Ergebnis zu beenden. Auf der vierten und letzten Etappe mussten die Fahrerinnen eine 140km lange Strecke absolvieren, die längste der diesjährigen Rundfahrt. Der Startschuss fiel in Betxí, bevor das Peloton auf den ersten der vier Anstiege des Tages stieß, den Alto del Marianet (3. Kat.) gefolgt vom Alto de Eslida (2. Kat.). Nach einer rasanten Abfahrt musste der Gipfel von Ain, ebenfalls ein Anstieg der zweiten Kategorie, bezwungen werden, ehe der letzte Anstieg, der steile Salto del Caballo, 48km vor dem Ziel in Vila-Real, gemeistert werden musste.

Von Anfang an fuhr Bigla-KATUSHA ein hohes Tempo und unter diesem Druck teilte sich das Feld und nur 10 Fahrerinnen gelang es in die Spitzengruppe zu kommen. Auch vier Fahrerinnen des Schweizer Teams waren vorne mit dabei: Clara Koppenburg, Lizzy Banks, Marlen Reusser und Leah Thomas. Wenig später konnte sich eine vierköpfige Gruppe, unter ihr auch Leah Thomas, von der vorderen Gruppe loslösen und einen kleinen Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen herausfahren. Ein wenig später lancierte Garcia eine Attacke und fuhr einige Zeit solo an der Spitze des Rennens, doch Leah kämpfte sich mit einer anderen Fahrerin an die Spitzenreiterin heran und holte sie letztlich wieder ein. Nach einigen Kilometern gesellten sich noch zwei Verfolgerinnen zur Spitze und die Fünf rissen mit noch 30km bis zum Ziel eine Lücke von rund 3 Minuten zur Verfolgergruppe, in der sich die GC Führende Anna van der Breggen sowie Lizzy Banks, Marlen Reusser und Clara Koppenburg befanden. Am Ende kam es zu einem Sprint der Spitzengruppe, den Leah für sich entschied. In der Gesamtwertung belegte Clara den zweiten Platz während Leah Vierte wurde und Marlen den fünften Rang erreichte. Nach einer starken Leistung des ganzen Teams auf den vier Etappen gewann die Mannschaft auch die Teamwertung.

Nach ihrem Etappensieg meinte Leah: „Wir hatten eine Taktik, die wir heute umsetzen wollten, und wir haben alle 100 Prozent zusammengearbeitet. Wir haben das Rennen von Anfang an schwer gemacht und wollten am Ende des Tages nichts bereuen. Es war wirklich etwas Besonderes zu sehen, wie die gesamte Mannschaft alles gegeben hat, und auch so gut zusammengearbeitet hat, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Es war großartig, dass wir den Etappensieg als Belohnung für die enormen Anstrengungen aller Fahrerinnen erringen konnten. Ich bin wirklich stolz auf das ganze Team, und wenn wir so weitermachen, werden wir eine fantastische Saison haben.“

Team-Manager Thomas Campana sagte zum Erfolg seines Teams: „Der Plan war, das Rennen sehr schwer zu machen. Heute hatten wir zwei taktische Möglichkeiten: auf Nummer sicher zu gehen oder etwas anderes auszuprobieren und wirklich alles geben. Die Fahrerinnen beschlossen, dass sie alles geben wollten, um zu sehen was möglich ist. Also legten sie von Beginn des Tages an ein hohes Tempo vor und versuchten, Anna van der Breggen zu isolieren. Es war ein sehr schwieriger Tag, aber das Team hat den Plan sehr gut umgesetzt. Am Ende konnten wir van der Breggen im Gesamtklassement leider nicht überholen, aber das Team wurde für seine harte Arbeit mit einem beeindruckenden zweiten Platz in der Gesamtwertung durch Clara sowie mit Etappensiegen von Emma und Leah belohnt. Ich bin sehr stolz darauf, der Sportdirektor dieser Mannschaft zu sein. Die Leistung, die diese Gruppe so früh in der Saison erbracht hat, ist sehr beeindruckend, und wenn das Team so weitermacht, werden wir einen erfolgreichen Frühling erleben.“

Pro Cycling Team

Setmana Ciclista Valenciana: Leah takes impressive final stage victory, Clara finishes second in the GC, Bigla-KATUSHA wins team classification

Setmana Ciclista Valenciana: Leah takes impressive final stage victory, Clara finishes second in the GC, Bigla-KATUSHA wins team classification

Setmana Ciclista Valenciana: Leah takes impressive final stage victory, Clara finishes second in the GC, Bigla-KATUSHA wins team classification

Going into the final stage with four riders in the top 10 in the GC , Bigla - KATUSHA had a good chance to complete the four-day race in excellent standing. On the fourth and final day, the riders undertook the longest stage of this year’s edition, with 140km between the start and finish. The peloton left Betxí before facing the first of the four climbs of the day, the Alto del Marianet (3rd cat.) followed by the Alto de Eslida (2nd cat). After a rapid descent, they climbed to the top of Ain, another second category climb, before cresting the first category ascent, the Salto del Caballo, which came 48km before the slightly downward finish line in Vila-Real, where the winner of this year’s race was crowned.

From the get go Bigla-KATUSHA drove a high tempo and pushed for a hard race. Under this pressure, the field split, with only 10 riders making the cut out front, four of which were from the Swiss team: Clara Koppenburg, Lizzy Banks, Marlen Reusser and Leah Thomas. After several kilometres at the front, Leah and four other riders were able to escape and put time into the group of followers. Shortly afterwards, Mavi Garcia attacked and rode solo at the head of the race. However, Leah took up the chase with another rider, and after an extremely strong effort in the chase, was able to bridge the gap to the leader on the road. Soon afterwards, two other riders were able to join them and at the 30km to go mark, they had ridden out a gap of 3 minutes over the chase group, which contained the GC leader van der Breggen, as well as Clara Koppenburg, Lizzy Banks and Marlen Reusser. The stage came down to a sprint between the leading group, with Leah Thomas emerging victorious in Vila-Real and taking the final stage of the race. In the general classification, Clara finished second, Leah fourth, and Marlen fifth. In addition, the team also took home the team classification, after several days of consistent performances by several riders.

After her stage win, Leah Thomas commented: “We had some strong tactics coming into the stage today, and we all went into this 100 per cent. We made the race hard right from the beginning and wanted to have no regrets by the end of the day. It was really special to see how the whole team gave it their all and worked so well together to achieve our common goals. It was great that we were able to take the stage win, as a reward for all the riders’ enormous efforts today. I’m really proud of the whole team, and if we continue like this we’ll have a fantastic season.”

Team Manager Thomas Campana commented on the successful race: “The plan was to make the race very hard. Today we had the option of two possibilities for tactics: to play it safe, or to try something different and really push ourselves on the stage. The riders decided that they wanted to give it everything and see what would be possible. So from the beginning of the day, they set a high tempo and tried to isolate Anna van der Breggen. It was a very testing day in the saddle, but they executed the plan very well. In the end, we unfortunately were not able to overtake van der Breggen in the general classification, however the team was rewarded for its hard work with an impressive second place in the overall standings by Clara, as well as stage wins from Emma and Leah. I’m very proud to be the Sports Director of this group of riders. The performance that this group put in so early in the season has been very impressive, and if they continue in this way, we will have a successful spring.”